Stars der Architektur – ein Deutscher auf Augenhöhe

Das sich langjährige Arbeit irgendwann auszahlt, ähnlich dem täglichen handeln in unserer online Wirtschaftssimulation Stadtgame, davon kann der Architekt Gerhard Heusch berichten. Er hat sich mittlerweile auf Hollywood Niveau gearbeitet und entwirft Projekte für Prominente, die hier leben. Sein eigenes Haus, in Beverly Hills, entspricht selbstverständlich auch stargerechten Entwürfen. Doch bei all der Ehre, die ihm entgegengebracht wird, ist er auch ein bodenständiger Mensch geblieben.

Die magische Zahl 90210

Der internationale Code für das Leben auf der Sonnenseite lautet 90210. Diese magische Zahl steht dafür nicht nur für den Anfang einer bekannten Serie. Wer diese magische Zahl kennt, weiß, sie steht auch für Erfolg, Ruhm und einen gewissen Bekanntheitsgrad. Viele Menschen sehnen sich danach hier zu leben, denn im kalifornischem Beverly Hills feiern Hollywoodstars glanzvolle Feste und genießen zu gleich ihre Nachtruhe. Die wenig freien Grundstücke sind nicht nur zu einem luxuriösen Preis zu haben, sie sind auch sehr begehrt. Unter all den Bekanntheiten befindet sich auch das Grundstück des deutschen Architekten Gerhard Heusch.


 

Gerhard Heusch im Portrait – Nutze die Chancen des Lebens

Gerhard Heusch ist heute 45 Jahre alt und hat es geschafft. Nachdem er an der University of California studieren durfte und sein Architekturstudium an der Universität in München mit dem Masterabschluss abschloss, gründete er ein Architektenbüro in Los Angeles. Dadurch verdiente er sich sein Geld, um erst den Bodenpreis bezahlen zu können und später sein eigenes Haus darauf zu bauen. Sein Grundstück lockte ihn eher in die sonnen erfüllten Hügel, als das Wissen seiner prominenten Nachbarn.

Exklusive Architektur von Gerhard Heusch

So wie seine Nachbarn Meister auf dem Gebiet der Inszenierung sind, ist es auch Gerhard Heusch. Sein elegantes Haus erinnert an ein flaches Kameragehäuse, ausgestattet mit raumhohen Fenstern. Durch die wunderschöne Aussicht auf Eichenbäume und der grünen Hänge des Benedict Canyon, könnte er sich Bilder im eigenen Wohnraum sparen. Die Fenster erinnern an Rahmen, in denen die malerische Landschaft als Bild festgehalten wird.

90210 Beverly Hills - Architektur

Unter dem schlanken und flachen Baukörper, welches von zehn Stahlstützen empor gehalten wird, befindet sich der Carport. Über die Terrasse erreicht er seinen Pool. Doch auch im Inneren hat das Haus viel zu bieten, stets mit dem Schwerpunkt auf die Natur und offene Wohnräume. Für Gäste ist es bereits auf den ersten Blick ersichtlich. Der Architekt weiß, wie man den Innen- und Außenbereich miteinander verbindet und beides in Szene setzt, ohne das es wie zwei verschiedene Welten wirkt. Dies wird auch durch die Inneneinrichtung deutlich.

Ruhe Zonen sind in Szene gesetzt

Möchte Gerhard Heusch doch einmal seine Ruhe haben und nicht so viel Offenheit präsentieren, zieht er die beigefarbenen Vorhänge zu, die sich hinter einer Wand befinden. Das Highlight dieser edlen Vorhänge ist, dass ein Sofa im Wohnzimmer aus genau dem gleichen belgischen Leinen bezogen ist. Ein Hauch von warmen Farben befindet sich in allen Wohnräumen, doch die meisten eingesetzten Farben sind eher kühl ohne kalt zu wirken. Den Minimalismus offen in Szene zu setzen ist wohl eines der weiteren Talente, die der Architekt beherrscht. Doch es gibt Zeiten, in denen er eher in der Welt zu finden ist, als in seinen eigenen vier Wänden. In Buenos Aires plant er ein exklusives Hotel, nachdem er in Patagonien, Argentinien, eine Weinkellerei fertigstellte. Die Prominenz Hollywoods hat er mit seinen exklusiv gestalteten Zigarren-Clubs erobert und der deutsche Erfolgsregisseur Wolfgang Petersen hat ihn ebenfalls bereits beauftragt. Gerhard Heusch hofft natürlich auf weitere Aufträge aus Hollywood, doch die Chancen stehen mehr als gut, hat er doch mit seinem eigenen Haus die beste Visitenkarte, die ein Architekt haben könnte.

Archstars.de – Virtuelle Architektur-Plattform eröffnet

Bereits seit dem Jahr 2004 gibt es die Webseite www.archstars.de. Die Initiative wurde vom Fachbereichs Architektur der BTU Cottbus ins Leben gerufen und möchte Leitbegriffe angehender Architekten und architektonische Strömungen aufzeigen. Interessant ist die Plattform Archstars für alle die, welche Interesse an strategischen, konstruktiven, emotionalen und analytischen Auseinandersetzungen haben.

Login
Noch nicht angemeldet? Jetzt registrieren!